Haidong Gumdo

 

 

 

Was ist Haidong Gumdo?
 

Haidong Gumdo® heißt ins Deutsche übersetzt. "der koreanische Weg des Schwertes" und kann auf eine lange geschichtliche Entwicklung zurückblicken. Das moderne Haidong Gumdo wurde von Großmeister Kim, Jeong-Ho begründet, dem heutigen Präsidenten des Haidong Gumdo Weltverbandes in Korea.

Haidong Gumdo ist eine anerkannte Sportart des BLSV (Bayerischer Landessportverband) im Fachverband Judo..

 

Trainingsinhalt

Haidong Gumdo besteht aus den Trainingsinhalten:

Geschichte des Haidong Gumdo

Das moderne Haidong Gumdo wurde von Großmeister Kim, Jeong-Ho begründet, dem heutigen Präsidenten des Haidong Gumdo Weltverbandes in Korea. Großmeister Kim vereinte die existierenden koreanischen Schwertstile unter einem Dach und verlieh ihnen eine neue Struktur. Dadurch konnte die ehemals martialische Kriegskunst als sportliche Kampfkunst ausgeübt werden – ohne ihr Wurzeln zu verlieren. In Haidong Gumdo finden sich noch heute Traditionen und Philosophien des alten Korea, die maßgeblichen Einfluss in der Entwicklung des koreanischen Volkes bis heute nahmen.
Im Jahr 2002 wurde wurde Haidong Gumdo durch Großmeister Dr.hc. Lee, Keun-Tae in Deutschland eingeführt. Dabei nahm Haidong Gumdo® von Anfang an eine Sonderstellung unter den schon existierenden Kampfkünsten ein, den es ist wohl die erste koreanische Kampfkunst , die eine reine Schwertkampfkunst darstellt..

Gesundheitlicher Nutzen des Haidong Gumdo

HAIDONG GUMDO verbesserte durch sein Ausdauertraining das Herz-Kreislaufsystem, stärkt durch seine Schwerttechniken den Rücken und wirkt dadurch präventiv gegen Rückenbeschwerden. Das Erlernen der Techniken vermittelt innere Ruhe und Selbstdisziplin.

Trainingszeiten

Mittwoch 18:30 Uhr- 20:00 h Doppel-Turnhalle des Gymnasiums (1.Stock), Alter Postweg 3, 86343 Königsbrunn

Facebook

Facebook-Seite des Bayerischen Verbandes : https://www.facebook.com/haidong.bayern

Prüfungen 

Prüfungsrichtlinie 

Übungsleiter

 Klaus Kaczkowski

 1.Dan Haidong Gumdo
 Advanced Instructor License
 C-Übungsleiterlizenz BLSV
 B-Übungsleiterlizenz BLSV

 

   
 

 

Info
 Kaczkowski Klaus, kaczkowski@t-online.de, Tel 08231-34522

Verbände

Bayerischer Haidong Gumdo Bund

Deutscher
Haidong Gumdo-Verband

European
Haidong Gumdo Associatio
n

World
Haidong Gumdo Association