Haidong Gumdo

Haidong Gumdo

Koreanische Schwertkampfkunst

Haidong Gumdo®, die koreanische Schwertkampfkunst, heißt ins Deutsche übersetzt. "der koreanische Weg des Schwertes" und kann auf eine lange geschichtliche Entwicklung zurückblicken. 

Ursprung

Das moderne Haidong Gumdo wurde von Großmeister Kim, Jeong-Ho begründet, dem heutigen Präsidenten des Haidong Gumdo Weltverbandes in Korea. Großmeister Kim vereinte die existierenden koreanischen Schwertstile unter einem Dach und verlieh ihnen eine neue Struktur. Dadurch konnte die ehemals martialische Kriegskunst als sportliche Kampfkunst ausgeübt werden – ohne ihr Wurzeln zu verlieren. In Haidong Gumdo finden sich noch heute Traditionen und Philosophien des alten Korea, die maßgeblichen Einfluss in der Entwicklung des koreanischen Volkes bis heute nahmen.
Im Jahr 2002 wurde wurde Haidong Gumdo durch Großmeister Dr.hc. Lee, Keun-Tae in Deutschland eingeführt. 

Positive Wirkung

Haidong Gumdo verbesserte durch sein Ausdauertraining das Herz-Kreislaufsystem, stärkt durch seine Schwerttechniken den Rücken und wirkt dadurch präventiv gegen Rückenbeschwerden. Das Erlernen der Techniken vermittelt innere Ruhe und Selbstdisziplin. 
Das Training
Haidong Gumdo besteht aus den Trainingsinhalten:
  • Basistechniken der koreanischen Schwertkampfkunst
  • Bewegungsformen mit dem Schwert
  • Partnerübungen
  • Ziehen, Schneiden und Zurückführen des Schwertes in die Scheide
  • Schnitttechniken mit Papier
Geübt wird mit einem Übungsschwert aus Holz
Übungszeiten
Mittwoch 18:00 Uhr- 20:00 h Doppel-Turnhalle des Gymnasiums (1.Stock), Alter Postweg 3, 86343 Königsbrunn
Übungsleiter
Judith Brecheisen, 
  • 1. Dan Haidong Gumdo (World Haidong Gumdo Federation)
  • Übungsleiterlizenz C Breitensport (Bayerischer Landessportverband)
Mitgliedschaft In Verbänden
Bayerischer Haidong Gumdo Bund 
Deutscher Haidong Gumdo Bund
Kontakt
Klaus Kaczkowski
Tel. 08231 / 34522
eMail: phoenix.koenigsbrunn@gmail.com
Share by: