Yoga

Innere Ruhe und Kraft durch Übungen aus dem  Hatha-Yoga

Durch einfache Yoga-Übungen wird Bewegung, Atem und Entspannung vereint und Allgemeines Wohlbefinden vermittelt. Durch die Übungen werden körperliche Verspannungen gelöst, der Rücken und die Beine gestärkt und eine höhere Beweglichkeit erreicht.

Ursprung

Yoga ist eine indische philosophische Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen umfasst. Der Begriff Yoga kann sowohl als „Vereinigung“ oder Integration als auch im Sinne von "Anschirren" und "Anspannen" des Körpers an die Seele zur Sammlung und Konzentration verstanden werden.

Copyright Fotos: Adobe Stocks

Positive Wirkung

Grundsätzlich hat Yoga positive Effekte sowohl auf die physische als auch auf die psychische Gesundheit. Yoga kann zu einer Linderung bei verschiedensten Krankheitsbildern führen, etwa bei Durchblutungsstörungen, Schlafstörungen, nervösen Beschwerden, chronischen Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen.

Yoga hat auf viele Menschen eine beruhigende, ausgleichende Wirkung und kann somit den Folgeerscheinungen von Stress entgegen wirken. Darüber hinaus kann die mit Atemübungen und Meditation verbundene innere Einkehr genutzt werden, das eigene Verhalten gegenüber den Mitmenschen zu reflektieren, um es positiver zu gestalten
Das Training

In unseren Übungsstunden unterrichten wir Hatha-Yoga, bei dem wir Hilfsmittel (Yoga-Blöcke, Gurte und Yoga-Polster) verwenden.

Unsere Übungsstunden beinhaltet einfache Standübungen und Sitzübungen, Einführung in Umkehrübungen, Entspannungs- und Atemübungen

Übungszeiten "Fit mit Yoga"

Ort:
Im Gymnastikraum der Mittelschule Süd, Römerallee, 86343 Königsbrunn

Zeit:

• Dienstag 18:15-19:30 h
  • Donnerstag 20:00-21:15 h

Übungsleiter:
Hr. Klaus Kaczkowski

• Instructor-Lizenz "BTV-Yoga Instructor" (Bayerischer Turnverband)
  • Übungsleiterlizenz C Breitensport (Bayerischer Landessportverband)
  • Übungsleiterlizenz B Sport für Ältere (Bayerischer Landessportverband)
  • Übungsleiterlizenz B Prävention "Haltung und Bewegung" (Bayerischer Landessportverband)

Für herausragende Leistungen im Bereich Gesundheitssport wurde das Übungsangebot "Fit mit Yoga" vom DTB (Deutscher Turner-Bund) mit dem Qualitätssiegel "Pluspunkt Gesundheit" ausgezeichnet.

Übungszeiten für Einsteiger

Gymnastikraum der Mittelschule Süd, Römerallee, 86343 Königsbrunn

Zeit:
Mittwoch, 18. Oktober, 20:00-21:00 Uhr

Übungsleiterin :
Fr. Nasanbayar Richter, Yoga-Lehrerin (YAK-Akademie)

Klaus Kaczkowski

eMail: phoenix.koenigsbrunn@gmail.com